7. November 2013
Harriet Modler
Snowden. Edward Snowden! Jahrgang 1983. Beruf: Whistleblower! Ich liefere Euch zwar ›Schnee‹ von gestern, denn die Spionage ist nicht meine Erfindung. Auch James Bond hat sie nicht erfunden! Spioniert wurde zu allen Zeiten, nur jetzt kommt so richtig Spaß und Freude auf, weil wir alle so praktisch miteinander verbunden sind — im Netz der unendlichen Möglichkeiten.
Wanzen bewegen sich nur noch im Reich der Tiere. Das war früher sowieso alles viel zu umständlich. Heute brauchen sich die Voyeure nur einzuloggen. Das funktioniert ganz einfach — dank Gates und Co. Ihr wollt wissen, was über meinen Desktop wanderte? ALLES und alles nur Top Secret! Ich war die Schnittstelle der NSA! Liebe Bürger, liebe User, Ihr seid so überrascht!? Euch muss doch klar sein, dass Eure Bewegungsmelder ständig auf Empfang stehen. Diese Verwunderung überall!? Alle elektronischen Kartensysteme zeichnen Eure Vorlieben auf! Was Ihr ins Netz stellt, wird gesehen, gelesen und registriert — für die Ewigkeit! Eure Spuren sind eine Datenautobahn. Eure Bank kennt nicht nur Euren Kontostand! Und Euer Telefon hat so viele Ohren, denn in jeder noch so banalen Nachricht könnte doch eine Terrorabsicht kodiert sein. Die gute Nachricht: Wer wichtig ist, wird bevorzugt! Also nehmt Euch nicht so wichtig, dann werdet Ihr auch nicht abgehört!
Wichtig ist doch nur, dass ich jetzt bekannt bin! Vom Top-Agenten zum Top-Lieferanten für die Medien. Und die lieben mich so sehr! Alle! Rauf und runter. Die wollen eigentlich nichts Konkretes. Es reicht denen, wenn ich Andeutungen verlauten lasse! Das ist einfach nur genial! Ich erzähle den Leuten das, was die Menschheit schon immer tat: Informationsbeschaffung — egal wie! Ich bin so glücklich und froh, dass der Putin weiß, wie er Obama ärgern kann! Und Ian Fleming würde blass werden, wenn er wüsste, was Spionage heute alles kann! Nur mit einem Klick — Wahnsinn! Ihr wollt die Freiheit und den Datenschutz — beides zusammen funktioniert nicht! Deshalb sitze ich jetzt in Russland fest! Aber Russland ist groß und Sibirien ist noch ein Stück weit entfernt. Vielleicht verschafft mir der Russische Geheimdienst (FSB) eine neue Identität? Dann sehen wir uns vielleicht wieder. Die Welt ist uns nicht genug! Nichts ist unmöglich, nicht nur bei Toyota! Ihr werdet mich an meinem Goldfinger erkennen. Ich nehme mir jetzt nur eine Auszeit. Bis dahin!